Keine Audio- oder Videoverbindung
Grundsätzlich klappt die Verbindung fast immer schon beim ersten Mal, so die Kundenrückmeldungen. In selten Fällen kann aber bei einem dieser drei Elemente in der Kommunikations-Kette ein Problem vorliegen: A) Ihrem System B) Ihrem Netz C) Dem System / Netz Ihres Kunden. Bisher hatten wir kein Fall, dass unser Service selber unterbrochen war (Serverausfall o.ä.).
FRAGE: Sehen Sie ein schwarzes Fenster mit "Trying to connect"?
JA
- FREIGABE IM BROWSER: Wenn Sie zum ersten Mal Audio/Videochat in diesem Werbrowser nutzen, müssen Sie zuerst Mikrofon und Kamera freigeben. Der Browser fragt Sie danach. Dasselbe muss Ihr Gegenüber tun. - Auch auf dem Handy läuft Coach2Talk im Browser und nicht als App. D.h. Ihr Browser muss auch auf dem Handy von Ihnen die Genehmigung erhalten, auf Kamera und Mikrofon zuzugreifen.
- ADBLOCKER / VIRENSOFTWARE: Wenn Sie starke Adblocker-Software nutzen, kann es sein, dass diese die Kommunikation verhindert. Testen Sie einmal von einem anderen Gerät, z.B. einem Handy.
- FIREWALL: Wenn Sie in einem Bürohaus sitzen, wird möglicherweise von Ihrem Netz-Admin der Zugriff auf bestimmte Dienste im LAN, also ihrem Hausnetz, stark beschränkt. Dieser LAN-Admin gehört meist zur Firma, die für Sie Geräte und Internet im Büro verwaltet, Sie können dies einmal testen, indem sie sich vom Handy auf Coach2Talk einwählen und mit einer Kollegin, die dasselbe tut, über mobile Daten (und NICHT über WLAN) einen Coach2Talk-Videochat versuchen. Sollte das funktionieren, ist die Netzverbindung bei Ihnen im Haus vermutlich durch eine Firewall eingeschränkt. Ihre Klienten haben solche Beschränkungen üblicherweise nicht, außer Ihr Kunde / Coachee sitzt in einem Firmengebäude. - Sie können Ihren firmeninternen Netzwerk-Admin bitten, die Ports 8443, 443, 3478 freizuschalten
NEIN
- INTERNET? Prüfen Sie, ob Internet eingeschaltet ist. Ein WLAN-Zeichen im Handy oder Rechner reicht dafür nicht aus - testen Sie besser, ob andere Seiten im Netz sich öffnen.
- BROWSER? Nutzen Sie einen sehr alten Browser (Internet Explorer 6.0 oder älter) oder ein sehr altes System (Win 95 oder älter), dann kann auch dies ein Grund sein. Sie sollten auf jeden Fall sowieso Ihre Software aktuell halten.
- JAVA? In wirklich sehr seltenen Fällen ist in Ihrem Browser Java ausgeschaltet, dann erhalten Sie aber sowieso noch weitere Fehlermeldungen. Java einschalten ist bei jedem Browser anders, im Netz finden Sie gute Anleitungen.
Videochat bricht ab, oder verschwindet, wenn ich die Seite wechsle.
Im Videochat oben auf den Butten für "Chat von Seite lösen" klicken:
Dann bekommt der Chat ein eigenes Fenster und kann verschoben werden. Er läuft dann auch weiter, wenn die Webseite gewechselt wird.
Wie kann ich Screensharing oder gemeinsames Whiteboard einschalten?
Imh Chatfenster unten neben dem Feld "Nachricht hier eingeben" auf den kleinen grauen Kreis mit Pfeil klicken. Das Chat-Menü klappt dann aus. Dort kann man Screensharing oder auch Whiteboard anklicken:
Mit der Maus über die Buttons fahren, dann werden ihre Funktionen angezeigt.
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Ab hier FAQs nur für den Selbstzahlerbereich, nicht für gefördertes Coaching & Träger
(diese folgen in Kürze)
Was bedeuten die Expertenlevel?
Coach ist kein geschützter Begriff, und selbst für Insider sind die Beurteilungen der jeweiligen Coaching-Schulen kaum zu durchblicken, und sie können sich auch schlicht keine 100 Webseiten durchlesen. Genau diese Vorabeit der Prüfung möchten wir Ihnen erleichtern: Jeden Coach und sein Angebot klassifizieren wir einzeln nach sehr ausgefeilten Prüfroutinen, die sich an den professionellen Standarts der wichtigsten Coaching-Verbände ausrichten. Dazu gehören natürlich die Ausbildung und ihre Einordnung, Coaching-Erfahrunge und Berufsjahre, Verbandsmitgliedschaften und schließlich auch Feedback unserer Klienten. Dazu kommt, dass wir mit dem Junior-Level auch Berufseinsteigern eine Chance bieten, die sich in günstigen Preisen niederschlagen. Unsere genauen Prüfkriterien finden Sie hier in dieser Tabelle der Expertenlevel
Sind auch Treffen mit meinem Coach möglich?
Dies ist Verhandlungssache zwischen Ihnen und Ihrem Coach. Die Stundenhonorare sind allerdings für Online-Sitzungen, so dass sie vermutlich mit einen leicht höheren Stundensatz rechnen sollten. Auch ist aktuell ist noch keine regionale Suche möglich, diese wird jedoch in der nahen Zukunft auch zur Verfügung stehen.